Uncategorized

Bewertungen an allen Ecken

cc by Flickr/ aussiegall

cc by Flickr/ aussiegall

Wer heutzutage durch das Netz surft, könnte den Eindruck gewinnen, dass es dabei nur noch um Bewertungen geht. Über alles können die User urteilen, ob dies nun der neue Schokoriegel oder aber die Kommentare von anderen sind. An jeder Ecke wird munter und fleißig bewertet. Für Firmen ist dies daher schon lange eine wichtiger Bestandteil des Empfehlungsmarketings.

Wie wichtig Bewertungen sind, konnte man in den vergangenen Jahren immer wieder an etlichen Beispielen beobachten. Hotelportale gerieten zum Beispiel in Verruf, da so manch ein Hotel sich bestimmte Bewertungen selber schrieb bzw. schreiben ließ. Ähnliches gilt auch für etliche weitere Bereiche, von Elektrogeräten über Autoteile bis hin zu Lebensmitteln.

So ist in den letzten Jahren der Effekt entstanden, dass zwar viele auf die Bewertungen anderer setzen, jedoch dabei immer skeptischer werden. Wird etwas zu gut bewertet, sprechen bereits die ersten von Manipulation, genauso, wenn etwas nur schlecht bewertet wird. Unternehmen begeben sich hier also auf einen schmalen Grad, denn niemals wird man am Ende alle zufrieden stellen können. So sollte man unbedingt ein Auge auf seine eigenen Bewertungen im Netz haben und sich unbedingt entsprechender Kritik stellen sowie auf die einzelnen Meiningen eingehen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.