Ratgeber

Content Marketing am Beispiel der Fabletics VIP-Lounge

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing geht es um Inhalte. Das Ziel dieser Marketingstrategie besteht darin, Kunden durch hochwertigen Content abzuholen und zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu animieren. Dabei muss der Content informativ sein und potenziellen Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten. Strategisches Content Marketing definiert die Zielgruppe genau und sorgt somit dafür, dass die Reichweite eines Produkts oder einer Marke gesteigert wird.

Wie sieht Content Marketing aus?

Content Marketing kann Texte, Bilder oder Videos umfassen. Diese Inhalte werden auf Websites, Blogs oder Social Media veröffentlicht. Das Besondere am Content Marketing ist die Kundenakquise durch nützliche Informationen. Deshalb spielt diese Marketingstrategie auch im Hinblick auf SEO eine wichtige Rolle, denn durch das Erstellen hochwertiger Inhalte lassen sich eine Steigerung des Website-Traffics ebenso wie eine Erhöhung der Conversion Rate erzielen.

Im Gegensatz zur geradlinigen Werbung liefern Inhalte diejenigen Informationen, nach denen potenzielle Käufer im Internet suchen. Kunden nutzen die Inhalte, um sich über etwas eine Meinung zu bilden und ihr Kaufverhalten in die passende Bahn zu lenken. Somit ist Content Marketing eine einmalige Strategie, die informative Inhalte mit Werbung vereint.

Woher stammt Content Marketing?

Eigentlich ist Content Marketing viel älter, als allgemein angenommen wird. Schon im Jahr 1895 griff der US-amerikanische Unternehmer John Deere auf diese Strategie zurück, um auf seinen Betrieb aufmerksam zu machen. Deere brachte eine Zeitschrift namens „The Furrow Magazine“ heraus, in der er landwirtschaftliche Tipps veröffentlichte. John Deeres Zeitschrift gibt es noch heute. Und auch seine Maßnahmen zur Vermarktung seines Unternehmens finden in der modernden Marketingwelt Anklang.

Im deutschsprachigen Raum gelten Marken wie Dr. Oetker und Salamander zu den Vorreitern des Content Marketing. Mithilfe von Rezepten und Geschichten boten und bieten diese Unternehmen einen Mehrwert für ihre Kunden. 2011 stellte Joe Pulizzi mit seinen Büchern über Content Marketing neue Weichen. 

Wann wird Content Marketing eingesetzt?

Die Ziele des Content Marketing sind mannigfaltig. Experten bedienen sich der sogenannten SMART-Formel: Content soll spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und zeitgebunden sein.

Einen Überblick über die Ziele des Content Marketing geben bestimmte Key Performance Indicators, zu denen unter anderem die Steigerung des Online-Traffics, die Brand Awareness und die Kundenakquise gehören. Bei interessanten Inhalten wird zudem die Kundenbindung gestärkt, denn nützlicher Content sorgt dafür, dass Kunden immer wiederkehren. 

Content Marketing hat den Vorteil, nicht aufdringlich zu sein. Man wirbt also nicht direkt und aggressiv, sondern überlässt die Entscheidung dem Kunden. Auf diese Weise erlebt dieser eine angenehme Customer Journey. Außerdem sind auch die Ansprüche der Kundschaft gestiegen. Heute sind die meisten Menschen vernetzt, relevante Inhalte lassen sich problemlos im Internet finden. Wenn der Content auf einer Website uninteressant ist oder gar gänzlich fehlt, verlassen User die Website in der Regel in kürzester Zeit.

Wie man Ziele im Content Marketing definiert

Content Marketing sollte sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. Nur so lassen sich spezifische und realistische Inhalte erstellen. Ist die Zielgruppe zu weit gewählt, wird auch der Content allzu schwammig. Daher ist das Ausarbeiten einer Content-Strategie für Unternehmen oberste Priorität. Es gilt, Bekanntheit zu erzeugen und das eigene Unternehmen attraktiv auf dem Markt zu platzieren. Eine besondere Rolle nimmt der Tonfall ein: Potenzielle Kunden sollen sich angesprochen fühlen, das Unternehmen muss also „ihre Sprache sprechen“. Häufig werden sogenannte Personas herangezogen, die den typischen Vertreter einer Zielgruppe symbolisieren. Personas sind zwar fiktiv, haben jedoch trotzdem einen Namen, einen Lebenslauf, Hobbys, Fähigkeiten und Vorlieben. In den Inhalten wendet sich ein Unternehmen an eine oder mehrere Personas, um die Zielgruppe stets im Auge zu behalten.

They Ask – You Answer: die Bedeutung von Fragen und Antworten im Content Marketing

Die meisten Kunden haben eines: Fragen! Vor dem Kauf möchten sie genau wissen, was ein Produkt kann und was man beim Kauf beachten muss. Oftmals ist die Suche nach einer ausführlichen Antwort mit stundenlangem Surfen im Internet verbunden. Und selbst dann sind sich Kunden nicht sicher, dass sie die richtige Antwort erhalten haben. Viel besser ist es, wenn das jeweilige Unternehmen selbst häufig gestellte Fragen beantwortet. Wer der Konkurrenz gegenüber einen Vorteil für sich herausschlagen möchte, beantwortet zudem auch unangenehme Fragen. 

Damit die brennendsten Fragen beantwortet werden, sollte man zuerst eine Kundenumfrage durchführen. Außerdem lohnt es sich, einen Vergleich zu anderen Websites zu erstellen.

Was alles umfasst Content Marketing?

Beim Content Marketing geht es um Inhalte, allerdings können diese sehr unterschiedlich sein. Die wohl bekannteste Form des Content Marketing sind Texte auf Websites und Blogbeiträge. Mittlerweile führen viele Unternehmen einen separaten Blog, um die Kundenbindung zu stärken. 

Auch Infografiken, Whitepaper und Studien zählen zum Content Marketing. Aufwendigere Formen sind E-Books und Ratgeber, die sich gründlich mit einem bestimmten Thema befassen. Zu den Besonderheiten des Content Marketing zählt zudem, dass die Inhalte fortwährend angepasst werden müssen. Es geht also darum, am laufenden Band neuen Stoff zu produzieren. Unternehmen müssen darauf aufpassen, nur Inhalte mit aktuellen Informationen bereitzustellen.

Content Marketing bei der Fabletics VIP Lounge

Ein gelungenes Beispiel für eine Content-Marketing Strategie sieht man beim amerikanischen Sportmode-Unternehmen Fabletics. Das Unternehmen, daß von der US-Schauspielerin Kate Hudson mitgegründet wurde, verkauft modische Sportbekleidung über eigene Webseiten und ist vor allem für Leggings bekannt.
Die Kundinnen und Kunden sind also Sportler oder zumindest Leute, die sich für einen gesunden und aktiven Lebensstil begeistern. Fabletics nutzt eine eigene Content-Marketing Strategie, um die Kunden nicht nur mit passender Sportbekleidung beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen, sondern auch fachlich bei Gesundheitsthemen weiterzubilden.

Dazu wurde ein eigener Content-Bereich auf der Webseite eingerichtet, der angelehnt an das VIP-Mitgliedschaftsprogramm von Fabletics, als Fabletics VIP-Lounge bezeichnet wird. Dort gibt es spannende Inhalte, wie etwa zum Setzen von Zielen oder auch zu Philosophie und den Hintergründen von Yoga oder wie man ein Home Gym einrichtet. Sogar eine eigene 21-Tage-Fitness-Challenge kann man über die Fabletics VIP Lounge absolvieren.

Dadurch verknüpft das Unternehmen verschiedene Content-Kanäle im Content-Marketing, in dem es sowohl Inhalte in Form von langen Texten, aber auch eingebettete Youtube-Workoutvideos, Infografiken und Rezept-Tutorials miteinander verzahnt.


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