Die Kreativagentur Tres Bien aus München hatte die Idee, Awards für das Spenden zu verleihen. Unter dem Motto „Charity statt Cannes“ richtet sie ab dem 15. Juni ihr mehrwöchiges Donation Festival aus.
Wie funktioniert das Donation Festival?
Dieses Festival verleiht jeweils einen Award für jede Spende ab 10 Euro, die an eine gemeinnützige Einrichtung oder ein anerkanntes gemeinnütziges Projekt geht. Diese Idee ist weltweit einzigartig und basiert auf dem Gedanken, dass es keine bessere Idee als Spenden geben kann, anstatt viel Geld für Promotion zu verschwenden, die oft wirkungslos bleibt und überdies manchmal fragwürdigen Werbezwecken dient. Das Mitmachen ist denkbar einfach: Wer teilnehmen möchte, meldet beim Festival eine Spende von mindestens 10 an und erhält die Auszeichnung. Es handelt sich um lediglich drei Schritte:
- 1: Unterstützer*innen überweisen die Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl.
- 2: Sie reichen anschließend die Spendenerklärung beim Donation Festival ein. Das ist bis zum 26. Juni 2023 möglich.
- 3: Jeder gewinnt einen Award. Dieser lässt sich beispielsweise auf der eigenen Webseite einbinden.
Es handelt sich um einen goldenen Award, den eine generative Künstliche Intelligenz erzeugt. Der Ansatz ist zweifellos innovativ. Die Agentur Tres Bien möchte damit auf die mangelnde Transparenz und einen erheblichen Interessenkonflikt bei den herkömmlichen Festivals hinweisen, die ebenfalls Awards vergeben: Die Kreativbranche investiert in solche Veranstaltungen pro Jahr mehrere 100 Millionen Euro. Festivals wie beispielsweise die Cannes Lions sind inzwischen gewinnorientierte Großevents. Die Agenturen treten dabei in so vielen Kategorien wie möglich an, um ihre Chancen auf einen Gewinn zu maximieren. Es handelt sich um ein Pay-to-Play-System, das alljährlich rund 28 Millionen Euro an Einsendegebühren generiert. Die meisten Agenturen reichen Projekte ein, die speziell auf Cannes zugeschnitten wurden, um einen Award zu gewinnen.
Donation Festival: Zeichen setzen
Die Agentur Tres Bien möchte mit ihrem Donation Festival andere Agenturen dazu auffordern, ihre Ressourcen nicht mehr zu verschwenden. Dies soll ein Zeichen für ihren sozialen Impact sein. Er stünde der oberflächlichen Prüfung von Case-Filmen auf Festivals entgegen, die sich in der Regel kaum ein Juror genau anschaut. Das führte in der Vergangenheit manchmal zu Auszeichnungen für Fake-Ideen, die wahlweise nur für das betreffende Festival entwickelt wurden oder gar niemals stattgefunden haben. Wenn aber die Ideen wirklich gemeinnützige Organisationen förderten, verschlangen sie vielfach mehr an Einreichungsgebühren, als am Ende an Spenden hereinkam. Im Ergebnis haben die Agenturen nur sich selbst unter dem Deckmantel eines gemeinnützigen Zweckes promotet. Der Chief Creative Officer der Agentur Tres Bien Guillaume D. Champeau merkt dazu an, dass dieses System es nicht verdiene, fortgeführt zu werden. Die Agenturen sollten ihre Kräfte und Ressourcen stattdessen wirklich für ein gemeinnütziges Wirken einsetzen, das Menschen in Not hilft. Für Preisgelder werde ein immenses Kapital aufgewendet. Dieses solle künftig netto wohltätigen Zwecken dienen und damit die Welt real verbessern. Das Donation Festival rufe nun zu diesem Umdenken auf.
Welche Awards vergibt das Donation Festival?
Die Teilnehmenden erhalten immer einen Gold-Award, wenn sie mindestens 10 Euro spenden. Silber oder Bronze mag wohl niemand, wie der Freelance Creative Director von Tres Bien Philip Wienberg anmerkte. Es wäre auch zu kompliziert, die Preise nach den Spendensummen zu staffeln: Ab welchem Betrag sollte dann Silber oder Gold gelten? Ein Teilnehmer könnte schließlich 10, 100, 1.000 oder auch 5.000 Euro spenden. Im Sinne der eigenen Idee wollte Tres Bien die Einreichung der Spendenbescheide und die Vergabe der Awards so unkompliziert und damit auch so kostengünstig wie möglich gestalten. Die Einreichung ist kostenlos, der Gold-Award kommt automatisch. Wer mehr über die Idee wissen will, kann sich unter dem obigen Link ein Video dazu anschauen.
Über die Agentur Tres Bien
Tres Bien fördert Marken. Das geschieht mit Content, Kreativität und passgenauen Strategien. Die Agentur arbeitet nach einem neuen Modell, das auf ganzheitliche Digitalisierung, Dezentralisierung und Skalierbarkeit setzt. Es passt zu jedem Kundenteam und fördert die Zusammenarbeit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie Tres Bien seit der Gründung im Jahr 2020 bewiesen hat. Adidas, Netflix und Intersport sind nur einige der bekanntesten Marken, welche die Kreativen schon für sich gewinnen konnten.
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