Berufe Selbstständigkeit

Deutsche stehen Selbstständigkeit positiv gegenüber

Bei der jetzigen Situation auf dem Arbeitsmarkt, denken offenbar immer mehr Deutsche darüber nach, sich selbstständig zu machen. Laut einer aktuellen Umfrage der GfK Martforschung im Auftrag des Unternehmens Amyway können sich 27 Prozent der Deutschen vorstellen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Dies sind drei Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr.

Die meisten (55 Prozent) nennen dabei als Grund endlich unabhängig vom Arbeitgeber zu sein. 45 Prozent glauben, dass Selbstständige sich mehr selbst verwirklichen können und 25 Prozent sind sogar der Auffassung, dass sich diese Situation besser mit dem Familienleben und der Freizeit in Einklang bringen lässt.

Grundsätzlich stehen 60,6 Prozent der Befragten dem Thema Selbstständigkeit positiv gegenüber. Gleichzeitig lehnen 31,6 Prozent das Modell ab. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass sich Selbstständigkeit nicht verallgemeinern lässt, denn es kommt immer auf den Bereich oder die Branche an. Zudem muss man sich vor dem Schritt in die Selbstständigkeit natürlich auch vor Augen halten, dass man viel Geduld und Durchaltevermögen braucht und dass vor allem die ersten Jahre ziemlich hart werden können.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.