Berufe

Diese Berufe genießen in Deutschland das meiste Vertrauen

cc by flickr/ Feuerwehr Bruchköbel

cc by flickr/ Feuerwehr Bruchköbel

Seit jeher gibt es Berufe, die mehr angesehen sind und welche, die weniger Bewunderung in der Bevölkerung genießen. Welche Berufe gelten in Deutschland aktuell als am vertrauenswürdigsten? Das wollte eine repräsentative Umfrage des Magazins „Reader’s Digest“ herausfinden. Und siehe da, trotz des Wandels in der Berufswelt konnten manche Berufe ihren Status in Sachen Ansehen halten.

Am meisten Vertrauen bringen demnach die Menschen Feuerwehrleuten entgegen. 95% entschieden sich für die Retter in der Not. Auf 92% kamen Piloten und Krankenschwestern. Auch bei den Schlusslichtern hat sich offenbar nicht viel getan: Finanzberater und Fußballer kommen gerade einmal auf 14%, Autoverkäufer auf 10% und Politiker weit hinten mit 7%.

Die größten Einbußen musste Pfarrer und Priester hinnehmen: Sie verloren im Vergleich zur letzten Studie um 12% und erreichen nun noch einen Vertrauenswert von 39%. Taxifahrer mit 55% schneiden hier deutlich glaubwürdiger ab.

Hier noch einmal das Ranking im Überblick:

Rang Beruf Deutschland
1. Feuerwehrleute 95%
2. Piloten 92%
3. Krankenschwestern 92%
4. Apotheker 86%
5. Ärzte 85%
6. Polizisten 79%
7. Landwirte 78%
8. Lehrer 65%
9. Richter 60%
10. Taxifahrer 55%
11. Meteorologen 56%
12. Rechtsanwälte 50%
13. Priester, Pfarrer 39%
14. Journalisten 29%
15. Reiseveranstalter 28%
16. Gewerkschaftsführer 24%
17. Finanzberater 14%
18. Fußballspieler 14%
19. Autoverkäufer 10%
20. Politiker 7%

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.