Empfehlungsmarketing

Empfehlungen unter Arbeitskollegen – Was wird am meisten empfohlen?

Arbeitskollegen

Arbeitskollegen

Gerade bei Arbeitskollegen handelt es sich um Menschen, mit denen man den größten Teil des Tages verbringt. Über die Jahre lernt man seine Kollegen gut einzuschätzen, und kennt dessen Vorlieben und Abneigungen. Es ist daher keine Seltenheit, dass man auch über private Dinge spricht und familiäre Probleme austauscht. Viele Kollegen sind gute Berater für die alltäglichen Dinge des Lebens. Es ist daher ganz normal, dass man sich Tipps gibt, wenn es um wichtige Probleme geht, aber auch um allgemeine Fragen des häuslichen Lebens, wie z.B. wo kann man gut einkaufen, oder welcher Wein schmeckt am besten.

 

Viele Kollegen tauschen sich gerne über Erfahrungen aus, die sie mit bestimmten Handwerksfirmen gemacht haben. Wie die Arbeitsweise des entsprechenden Handwerkers ist, ob er sauber und schnell arbeitet, aber auch die jeweiligen Preise sind da sehr bedeutsam.

Besonders beliebte Themen unter Arbeitskollegen, gerade nach Wochenenden oder auch nach Urlauben sind Freizeitaktivitäten: welche Restaurants man gut aufsuchen kann, welches Essen dort sehr empfehlenswert ist und wie die Preise in dem jeweiligen Lokal sind. Das müssen nicht immer nur Restaurants sein, auch Bars, in denen man gemütlich ein Bierchen trinken kann, stehen auf der Liste der kollegialen Empfehlungen hoch im Kurs.
Für Arbeitskollegen mit Kindern sind auch Tipps zu Ausflugszielen, die sich für Kinder eignen immer sehr beliebt, da die Kleinen immer beschäftigt sein wollen und das Altbewährte schnell den Reiz verliert. Ein reger Austausch über familienfreundliche Freizeitmöglichkeiten ist daher in kürzester Zeit an vielen Arbeitsplätzen an der Tagesordnung. Zumal eine kleine Plauderei über die Kinder sehr unverfänglich ist und jeder meistens etwas beisteuern kann.
Ähnlich verhält es sich auch mit möglichen Reisezielen, denn wenn man seine Kollegen vor einem miesen Hotel oder einem verdreckten Strand warnen kann, ist das eine gute Möglichkeit seine Kollegialität unter Beweis zu stellen.
Die Empfehlungen unter Arbeitskollegen ist stark vom jeweiligen Geschlecht abhängig: bei Frauen stehen Haushaltstheme, wie der Austausch von Rezepten oder die Verwendung eines bestimmten Putzmittels hoch im Kurs, während Männer sich gerne über technische Empfehlungen wie z.B. die Anschaffung einer bestimmten Bohrmaschine autauschen.
Egal bei welchem Geschlecht, Empfehlungen unter Kollegen können sehr bedeutsam und auch anregend für das jeweilige Arbeitsklima sein, so dass sie nicht unterschätzt werden sollten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.