Mit bekannt werden von Googles Tests für den neuen Kleinanzeigen-Service „Google Base“ hat das Segment der Internet-Plattformen und Suchmaschinen-Anbieter weiter an Fahrt gewonnen. Denn Google könnte sich mit dem neuen Dienst nicht nur ein zusätzliches Geschäftsfeld erschließen, sondern begibt sich damit gleichzeitig in direkte Konkurrenz zu Ebay, einem seiner besten Werbekunden. Der Schritt darf aber in jedem Fall als klare Attacke auf das Kerngeschäft der Online-Anzeigenvermarkter und Online-Auktionshäuser verstanden werden, da Google seine Suchtechnologie damit erstmals mit einem Bezahlservice kombiniert.
Derartige Ankündigungen sind charakteristisch für Googles Strategie der letzten Monate, kontinuierlich schwergewichtige Produktinnovationen als Beta-Releases auf den Markt zu bringen. Google geht bei der Ausweitung seines Produktportfolios stets gleich vor, indem es seine Suchtechnologie mit kreativen Produktkonzepten kombiniert. Dies führt zu einer kontinuierlichen Stärkung der Marke, steigert die Kundenbindung und erschließt Google stetig neue Einnahmequellen sowie starke Positionen für Partnerschaften.
Als Innovationstreiber mit einer konkurrenzlosen Time-to-Market setzt Google seine Wettbewerber in der Form gerne unter Druck und überrascht. Das Rennen um Marktanteile, neue Umsatzquellen und die Gunst der Kunden im Internet hat sich dadurch enorm beschleunigt. Alle Suchmaschinen-Betreiber versuchen derzeit gleichermaßen, ihre Angebote in den Suchfunktionalitäten der Toolbar, Desktop-Suche oder lokalen Suchmaschinen auszuweiten. Mit Ihren Suchangeboten aus der Offline-Welt wollen Google & Co. ihre Marktposition weiter festigen, die Kundenbindung stärken und den kommerziellen Erfolg neuer innovativer Produktideen sicher stellen.
Durch die Kombination ihrer Suchtechnologie mit transparenten Geschäftsmodellen – wie etwa Google’s AdWords – haben die Suchmaschinenbetreiber bereits effektive Vermarktungsmodelle entwickelt. Diese bezahlten „Treffer“ in den Suchergebnisseiten haben die kommerzielle Bedeutung von Suche massiv vorangetrieben. Die Vorhersagen zum weltweiten Volumen für Suchmaschinen-Marketing in Höhe von rund 10 Mrd. USD für 2006 und 25 Mrd. USD für 2010 unterstreichen eindrucksvoll die kommerzielle Bedeutung der Suchtechnologie als strategisch bedeutsamer Werbe- und Vertriebskanal.
Der Kampf aller Marktteilnehmer um das Wohlwollen der Kunden, die frühzeitige Besetzung neuer Märkte und die bestmögliche Ausschöpfung neuer Einnahmequellen ist längst voll entbrannt. Suchtechnologie ist dabei eine zentrale Ressource und unverzichtbarer Bestandteil im Portfolio erfolgreicher Internet-Unternehmen. Nur wer den geschickten Einsatz von Suchtechnologie beherrscht (z.B. durch Ableitungen aus Anwendungen wie Google Analytis) und es versteht, sich darüber als Innovationsführer mit dem erforderlichen Gespür für Kundenbedürfnisse zu etablieren, wird langfristig im Rennen um Markenbekanntheit, Marktanteile und Profitabilität bestehen.
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