Ratgeber

Jobtipps: Ein Verkaufsgespräch richtig führen

Wenn man ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen möchte, gibt es einige grundlegende Dinge, die man beachten muss. Zu den drei Grundvoraussetzungen dabei gehören, dass angebotene Produkt zu kennen, den Verhandlungsspielraum im Vorhinein genau festzulegen und die Wünsche und Vorstellungen seines Kunden zu kennen.

Die Gesprächsführung

Was viele nicht wissen, ist, dass zu viel Reden während eines Verkaufsgespräches kontraproduktiv ist. Wer zu viel redet, dem kann es schnell passieren, dass einem der Kunde nicht wirklich zuhört und sich übergangen fühlt. Daher sollte man gleich zu Beginn des Verkaufsgespräches damit starten, den Kunden in das Gespräch mit einzubinden. Das fördert das Vertrauen untereinander und hilft dabei, eine Beziehung miteinander aufzubauen. Daher sollten Sie vermeiden, wenn Sie ein Verkaufsgespräch führen, den Kunden mit Details oder zu vielen Informationen zu überfordern. Vielmehr sollte das Verkaufsgespräch in einem Art Dialog geführt werden. So spart man sich wichtige Energie, die man besser dazu einsetzen kann, den Kunden und das Produkt näher beieinander zu rücken. Stellen Sie dem Kunden, während sie das Verkaufsgespräch führen, Fragen, damit dieser erkennt, dass seine Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen werden. Somit bekommt dieser nicht das Gefühl vermittelt, dass Sie ihm nur etwas verkaufen wollen.

Den Kunden nie außer Acht lassen

In dem man die Kundenwünsche im Vorhinein analysiert, ist man bestens gerüstet für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Diese Basis muss man aber unbedingt während dem Verkaufsgespräch führen weiter ausbauen, um weitere wichtige Informationen über den Kunden zu sammeln. Wo hat der Kunde bedenken, was sind seine Wünsche, Ziele oder Ängste? Sollten während dem Gespräch Irritationen oder Missverständnisse auftauchen, sprechen Sie diese direkt an oder fragen Sie nochmals bei dem Kunden nach, ob Sie es auch so richtig verstanden haben, wie er es gemeint hat. Ist eine Beziehung aufgebaut und Sie wissen genau, wo die Emotionen Ihres Kunden liegen, kann die individuell auf den Kunden zugeschnittene Produktpräsentation starten. Diese muss auf die Motive und Werte des jeweiligen Kunden zugeschnitten sein, damit dieser sich mit Ihrem Produkt identifizieren kann. Hat man all diese Dinge beachtet, steht einem erfolgreichen Verkaufsgespräch nichts mehr im Weg.

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