Schule

Kolja Kleeberg und seine „Kräutergärten für Berliner Schulen“

Kolja Kleeberg in Kerner Kochshow by wiki, Udo GrimbergWir haben an dieser Stelle ja schon mehrfach darüber geschrieben, dass Kinder heutzutage sich immer schlechter ernähren und gleichzeitig immer weniger in der Natur sind bzw. mit ihr in Berührung kommen. Mit einem ehrgeizigen Projekt ist im April diesen Jahres der Berliner Starkoch Kolja Kleeberg gestartet um dem vorzubeugen bzw. ein Zeichen zu setzen.
Das Projekt nennt sich „Kräutergärten für Berliner Schulen“ und soll nach und nach, wie der Name schon sagt, Kräutergärten an rund 50 Schulen in Berlin bringen. Die Kinder pflanzen die Kräuter selbst, lernen unter Aufsicht wie man sie pflegt und natürlich auch, was man damit macht.
Dabei konzentriert man sich vor allem auf heimische Kräuter. Auf diese Weise lernen die Kleinen den Kreislauf der heimischen Natur kennen und bekommen so einen direkteren Bezug dazu. Mit den Kräutern, die sie selbst ernten, wird dann auch gekocht, so dass sie auch etwas in Sachen Ernährung vermittelt bekommen.
Ein wirklich unterstützenswertes Angebot, das ruhig auch Stück für Stück in ganze Deutschland Schule machen sollte…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.