Der Erfolg eines Onlineshops hängt von mehreren Kriterien ab. Als Shopbetreiber sollte man viele Dinge im Auge behalten. Sehr wichtig sind folgende Faktoren:
Sortiment
Sehr entscheidend für den Erfolg ist die Gestaltung des Sortimentes. Wer sich beim Verkauf auf eine Nische konzentriert ist erfolgreicher als jemand, der alle Produkte anbietet. Wenn man personalisierte Produkte anbietet, hat man einen klaren Vorteil bei den Kunden.
Nutzerfreundlichkeit
Egal ob Onlineshop oder Webseite. Damit der Kunde oder Betrachter sich schnell zurechtfindet und länger im Onlineshop bleibt, sollte er eine hohe Nutzerfreundlichkeit genießen. Der Shopbetreiber muss seinen Shop so gestalten, dass die Navigationsstruktur sinnvoll erscheint. Weiterhin sollte das Design ansprechend sein.
Sichtbarkeit im Netz
Ein Onlineshop kann nur verkaufen, wenn er in den Suchmaschinen gefunden wird. Daher müssen die Shopbetreiber ihren Onlineshop soweit optimieren, dass Verbraucher ihn finden können.
Eine SEO Agentur in Köln kann dem Shopbetreiber helfen die richtigen Keywords auszuwählen nach denen die Konsumenten in den gängigen Suchmaschinen suchen. Weiterhin kann eine SEO Agentur dabei behilflich sein die Keywords sinnvoll in den Onlineshop, d. h. in die Kategorieseiten und Produktbeschreibungen zu integrieren.
Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kann weiterhin mit einem Blog signifikant gesteigert werden. Wenn regelmäßig Beiträge mit relevanten Keywords veröffentlicht werden, nimmt der Onlineshop automatisch ein höheres Ranking in den Suchergebnissen ein.
Auch die Anbindung des eigenen Shops an große Marktplätze, wie eBay oder Amazon kann helfen, die Bekanntheit des Shops und den Umsatz zu steigern.
Sicherheit
Idealerweise besitzt der Onlineshop eine verschlüsselte Verbindung. Diese erkennt man an dem kleinen “s” in der Webadresse. Die Verschlüsselung bedeutet, dass Kundendaten und Kreditkarteninformationen sicher übertragen werden. Es handelt sich hier um einen wichtigen Schutz für die Käufer.
Zahlungsoptionen
Bei den Zahlungsverfahren sollte man den Kunden verschiedene Optionen anbieten. Kann ein Kunde nicht mit seinem bevorzugten Zahlungsverfahren zahlen, wird er den Kauf nicht abschließen. Dies wäre sehr ärgerlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Konversionsrate mit einem größeren Angebot an Zahlungsmöglichkeiten signifikant gesteigert werden kann.
Produktsuche
Kunden können nur die Produkte kaufen welche sie finden. Die meisten Verbraucher nutzen das Suchfeld um nach ihrem gewünschten Produkt zu suchen. Bei der Suche werden meistens andere Produktbezeichnungen angegeben als die tatsächlichen Produktbeschreibungen. Weiterhin machen viele Verbraucher Rechtschreibfehler. Daher sollte der Shopbetreiber eine intelligente Suchfunktion integrieren. Dadurch werden relevante Ergebnisse in einem angemessenen Verhältnis angezeigt. Eine gute Suchfunktion verhindert, dass der Konsument nur das angezeigt bekommt was er tatsächlich haben möchte. Der Verbraucher wird nicht mit einer Vielzahl von Informationen überfordert.
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