Bewerbung

Speed-Dating für den Job?

Immer mehr Arbeitssuchende setzen in Sachen Karriere auf Speed Dating. Nicht um dort den Partner fürs Leben zu finden, sondern vielleicht den Arbeitgeber fürs Leben.

Ja, die Arbeitsagenturen sind auf eine ganz spezielle Idee gekommen und zwar Speed-Dating für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das Prinzip funktioniert wie bei der beliebten Flirt-Methode: Die Arbeitgeber sitze an mehreren Tischen verteilt und die Bewerber haben jeweils zehn Minuten Zeit sich zu präsentieren, dann klingelt die Uhr und sie rücken weiter.

Ein Prinzip mit Vorteilen und Nachteilen: Die Arbeitgeber können sich zwar die Kandidaten kurz und knapp „begutachten“, jedoch ist es fraglich ob sich bei der Fülle von Bewerbern und bei der kurzen Zeit wirklich realistische Eindrücke ergeben.

Vor allem für auffällige Kandidaten kann dies ein Vorteil sein, da sie am besten im Gedächtnis bleiben und sich natürlich ganz anders präsentieren können als nur durch eine schnöde Bewerbung.

Wer Interesse an solch einem „Karriere Speed-Dating“ hat, sollte sich beim nächsten Job Center informieren.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.