Uncategorized

Umziehen leicht gemacht

Umzug

Umzug - flickr/hitormiss

Menschen ziehen aus verschiedenen Gründen um. Mal sind es fröhliche, wie die Erweiterung einer Familie, mal eher traurige, wie die Trennung zweier Partner. Eines ist ein Umzug auf jeden Fall immer: eine Belastungsprobe. Doch natürlich gibt es Wege und Mittel die einen Umzug angenehm gestalten können – “gewusst wie“ ist hier das Motto.

 

Vor allem für größere Umzüge an einen weiter entfernten Ort bietet es sich an, professionelle Hilfe zur Hand zu haben, man kann ganz leicht eine Umzugsfirma bei Kleinanzeigen finden. Diese kümmert sich dann nicht nur um den Transport der Möbel, sondern hilft sogar noch beim Tragen und Verstauen. Das nimmt einem viel Stress ab, besonders Familien, die mit Kindern umziehen können eine solche Hilfe sehr gut gebrauchen. Erstens fallen hier viel mehr Sachen an und zweitens muss man sich schließlich auch noch um die Kinder kümmern.

Junge Leute die zum Studieren oder aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen, reicht es oft, wenn sie einfach einen Transporter mieten können. Schließlich haben sie meistens noch nicht so viele Möbel und auch die finanziellen Mittel sind hier oft begrenzter. Viele setzen deswegen auf die Mithilfe anderer junger Freunde, schließlich wäscht eine Hand die andere und so hilft man sich gegenseitig aus.

Umzüge im hohen Alter
Doch nicht nur junge Leute und Familien ziehen des Öfteren um. Auch Senioren müssen meist gesundheits- oder altersbedingt umziehen. Oft werden sie dann bei ihren Kindern oder in einem Pflegeheim aufgenommen. Ein ganz neuer Trend für die ältere Generation sind jedoch die sogenannten Senioren-WGs. Dadurch bewahren sich die Senioren noch ein gewisses Stück an Selbstständigkeit und können sich täglich mit Gleichgesinnten austauschen. Durch die tägliche Betreuung sind ältere Menschen in diesen WGs optimal untergebracht und können auch noch im hohen Alter Ihr Leben weiterhin in vollen Zügen genießen.

Ein weiteres Modell ist das generationsübergreifende Wohnen, bei dem, wie der Name schon sagt, mehrere Generationen gemeinsam unter einem Dach wohnen und einander helfen und lehren. Dieses neue Wohnkonzept kennt man bereits bei großen Familien, bei denen alle Generationen in einem Haus wohnen.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten umziehen August 19, 2011 um 10:25 am

    Es ist sehr hart, um sich umzusehen für Unternehmen, die sehr effizient sind in den Menschen hilft, sich zu bewegen wegen ihrer persönlichen oder beruflichen Gründen.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.