Uncategorized

Gute Ergebnisse bei Fernstudiengängen

cc by flickr/ lethaargic

cc by flickr/ lethaargic


Immer mehr Deutsche entscheiden sich für eine Aus- oder Weiterbildung für einen Fernstudiengang oder für Fernunterricht. Dies ist eine gute Möglichkeit einem Studium oder einer Weiterbildungsmaßnahme neben dem Beruf nachzugehen und/oder sich die Lerneinheiten auf den individuellen Alltag abzustimmen.
Kein Wunder, dass der Markt dabei inzwischen überfüllt ist und es vielen zu Beginn schwer fällt einen Überblick über die Angebote zu behalten. Hinzu kommt, dass sich leider unter den Anbietern immer noch einige schwarze Schafe tummeln, so dass manche immer noch skeptisch sind.
Grundsätzlich sollte man zu Beginn prüfen, ob der jeweilige Anbieter eine staatliche Zulassung hat. Dies ist über die Homepage der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht möglich. Alle hier gelisteten Anbieter sind seriös. Das Institut hat zudem eine aktuelle Studie über Fernstudiengänge veröffentlicht, mit einem durchaus positiven Ergebnis.
Der Service war bei allen getesteten Anbietern gut, wobei die Telefonberatung meist besser abschnitt als die elektronische. Auch bei den Vertragsbedingungen gab es kaum etwas zu beanstanden und auch keine großen Unterschiede. Nur die Transparenz wurde bei manchen bemängelt, da man sich auf manchen Websites erst registrieren muss um an Informationen wie Kosten, Studienbedingungen und Co. zu kommen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.