Ausbildung

Weiterhin freie Ausbildungsplätze

Während zahlreiche junge Menschen derzeit noch ohne eine Lehrstelle dastehen, klagen viele Unternehmen, dass sie keine geeigneten Auszubildenden finden. Gerade in den neuen deutschen Bundesländern stehen in diesen Tagen noch zahlreiche Ausbildungsplätze zur Verfügung. Sowohl im Handwerk als auch in der Gastronomie suchen die Betriebe noch nach motivierten jungen Menschen. Obwohl das Ausbildungsjahr schon begonnen hat, bieten die meisten Unternehmen noch Lehrverträge für das Jahr 2009 an. Wer derzeit noch ohne Lehrstelle dasteht, sollte in jedem Fall den Besuch zur Arbeitsagentur auf sich nehmen, denn die meisten Betriebe bieten die freien Ausbildungsplätze über diese Stelle an.

Freie Lehrstellen im Handwerk findet man aber auch auf den Seiten der Handwerkskammern. Neben Tischlern werden auch Bäcker und Fleischer händeringend gesucht. In der Gastronomie stehen die Zeichen vor allem auf volljährigen Bewerbern, die über einen Führerschein und wenn möglich auch über ein eigenes Fahrzeug verfügen. Zudem sollten junge Männer und Frauen zur Wochenendarbeit bereit sein, denn hierbei handelt es sich um ein wichtiges Kriterium der meisten Betriebe im Gastgewerbe.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.