Berufe

Welche Berufe gibts in der Modewelt?

Modejob Dekorateurin

Modejob Dekorateurin

Modedesigner ist für viele ein Traumberuf. Doch in der Modewelt gibt es noch viel mehr spannende Berufe zu entdecken, als nur den des Modedesigners.Hinzu kommt, dass viele ein einseitiges Bild vom Berufsfeld des Modedesigners haben. Gefragt sind hier neben gestalterischem Talent sowohl technisches Verständnis als auch kaufmännisches Talent. Zudem sollte man sich in Textilien gut auskennen und eine gewisse Kreativität mitbringen. So kann man auch als Manager bei einem Label arbeiten oder einer Handelskette, wie H&M oder Esprit.

Ein weiterer beliebter Job ist der des Modeschneiders. In diesem Beruf ist ein sicherer Umgang mit Nähnadel und Nähmaschine der ausschlaggebende Faktor.
Über dem Modeschneider steht der Bekleidungstechniker, da er die Aufgaben des Modeschneiders beherrschen sollte, dazu aber auch betriebswirtschaftliche Aufgaben zugewiesen bekommt. Er ist dafür verantwortlich, dass die Produktionsabläufe nach Plan ablaufen. Dieser Beruf ist mit viel reisen verbunden, da sich viele Produktionsstätten im Ausland befinden und sollte daher von reisefreudigen Menschen gewählt werden.

Weiterhin gibt es den Beruf des Mode-Einkäufers und Produktmanagers. Um diese Berufe zu erlernen, ist eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ein gutes Fundament. Besser jedoch, wäre ein BWL-Studium oder sogar ein Studium des Textilmanagement.
Zur Modewelt gehören selbstverständlich auch Laden- beziehungsweise Boutiquebesitzer dazu. Auch sie sollten ein gewisses Gespür für Mode haben, insbesondere, wenn sie die Klamottenauswahl ihres Geschäfts betreiben. Dazu gehören weiter die Angestellten, von denen ebenfalls ein Know How erwartet wird, da diese unter anderem zur Kundenberatung und Schaufensterdekoration eingesetzt werden. Das Ganze gibt es dann natürlich auch als Online-Version – und wer kennt heute nicht die großen Modeseiten wie ShopStyle Deutschland, Zalando oder Dress for Less?

In der Modewelt sind die Shows, in denen Modedesigner ihre neuesten Entwürfe vorstellen, sicherlich stets ein Highlight. Hierbei sind wiederum einige mehr Leute gefragt, als bloß der Designer und die Models selbst. Als Model ist es sehr wichtig ein gepflegtes Äußeres zu haben und wandelbar zu sein, schließlich ist die Aufgabe die jeweilige Mode des jeweiligen Designers bestmöglich zu verkörpern.
Um das Make up der Models kümmern sich die Visagisten vor Ort. Bei einer solchen Show sind natürlich auch viele Techniker gefragt. Künstler, wie DJs oder Fotografen sind hier ebenso vertreten.

Allgemein ist es bei vielen Berufen in der Modebranche wichtig praktische Erfahrung zu sammeln, daher empfiehlt es sich ein Praktikum zu absolvieren, zum einen um zu erkennen, ob es tatsächlich der Traumberuf ist und zum anderen um sich weiterzubilden.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Mickey Loggens Juli 25, 2011 um 10:01 am

    Ich nähe nun seit 4 Jahren mit meiner guten alten Nähmaschine. Seit 3 Wochen ist sie leider kaputt gegangen, und jetzt schaue ich mich im Internet nach einer neuen Nähmaschine um. Im Netz habe ich mehrere gute Tipps erhalten, und überlege jetzt, mir eine Maschine von der Firma Husqvarna anzuschaffen. Ich betreibe das Nähen als Hobby und dachte ich frage euch, ob einer von euch mir ein paar gute Tipps geben kann.
    Gruß

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.