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Direkte Personalvermittlung: Welche Vorteile bieten sich Unternehmen?

Ohne qualifiziertes Personal kann sich kein Unternehmen langfristig am Markt halten. Die Betonung liegt hierbei auf „qualifiziert“, denn es ist zweifelsohne einfach attraktive Stellen mit einer beliebigen Hire zu besetzen. Je mehr auf dem Spiel steht, desto wichtiger wird die Personalsuche für Firmen. Insbesondere bei großen Konzernen mit hohem Personalbedarf erfolgt häufig ein teilweises Outsourcing des Recruitings. Bei der direkten Personalvermittlung spürt ein Headhunter geeignete Bewerber am Markt auf, spricht diese an und weckt Interesse am angebotenen Job. In einem Vorstellungsgespräch präsentiert sich der Interessent dem Unternehmen und wird im besten Fall eingestellt. Hier zeigt sich der große Unterschied zur Zeitarbeit: Es erfolgt keine Arbeitnehmerüberlassung! Der vermittelte Mitarbeiter wird dauerhaft in der auftraggebenden Firma angestellt.

Wie finden Headhunter qualifiziertes Personal?

Personalagenturen sind hoch spezialisierte Unternehmen, die sich ausschließlich auf das Vermitteln von Personal konzentrieren. Dementsprechend stehen Headhunter viele verschiedene Möglichkeiten offen, um qualifizierte Jobinteressenten anzulocken.

Active Sourcing
Insbesondere in kaufmännischen Berufen inklusive des Marketings und Vertriebs präsentieren sich Jobsuchende gerne im Internet. Auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing werden Profile angelegt, um sich von der besten Seite zu präsentieren. Headhunter sind geübt darin, Social Media zu durchforsten, um passende Kandidaten direkt ansprechen zu können. Da auf diesen Webseiten rund 30 % aller Arbeitnehmer ein Profil besitzen, verfügt die Agentur Zugriff auf einen sehr großen Pool an potenziellen Bewerbern. Damit das „Active Sourcing“ gelingt, bedarf es jedoch weitaus mehr. Neben der Nutzung kostenpflichtiger Optionen von Xing und LinkedIn ist auch das „Wie“ entscheidend. Headhunter sind geübt darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. So werden nur jene Personen angesprochen, die auch wirklich das Potenzial besitzen, sich im neuen Arbeitsumfeld behaupten zu können.

Übrigens ist es auch durchaus möglich, auf Twitter, YouTube und Google auf die Personalsuche zu gehen. Es gibt nämlich auch immer „latent suchende“ Menschen, die einer guten Gelegenheit gegenüber aufgeschlossen sind – ohne direkt eine Anstellung anzustreben.

Executive Search
Nicht ohne Grund werden Führungspersönlichkeiten gut bezahlt. Denn: Von den Köpfen an der Spitze eines Unternehmens hängt viel ab. Dementsprechend ist es wichtig, beim Recruitment nicht an Aufwand zu sparen. Bei der „Executive Search“ werden in erster Linie wechselwillige Kräfte im Management telefonisch angesprochen. Seriöse Personalberatungsagenturen verfügen über Listen, die von Arbeitgebern freigegeben wurden. Auch eine Suche im Netzwerk des Headhunters kann vielversprechend sein. Bevor mögliche Kandidaten präsentiert werden, kommt es oft zu einigen Vorgesprächen durch den Personalexperten. So kann sichergestellt werden, dass nur passende Bewerber beim neuen Unternehmen vorstellig werden. Durch das Executive Recruitment werden auch jene Spitzenkräfte aufgespürt, die es nicht nötig haben, sich im Internet zu inserieren. Sie werden gefunden und vermittelt. Ohne die Beauftragung einer Agentur ist die Executive Search außerordentlich schwierig. Dies liegt auch daran, dass Personalexperten über eine Blacklist verfügen, auf der ungeeignete Arbeitnehmer vermerkt sind.

Datenbanken und weitere Kanäle
Gute Personalagenturen verfügen über Datenbanken wechselwilliger Arbeitnehmer. Darüber hinaus sind sich Headhunter nicht zu schade, branchenspezifische Messen aufzusuchen, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. So kann das persönliche Netzwerk ausgebaut werden.

Was sind die Vorteile direkter Personalvermittlung?

Die direkte Personalvermittlung bietet Arbeitgebern einiges an Vorteilen. Hierzu zählt das Sparen von Ressourcen und die besonders zügige Besetzung von Stellen.

Kostengünstig passende Bewerber zum Vorstellungsgespräch laden
Gerade wenn die Expertise fehlt oder nicht gut ausgebildet ist, überlässt man das Recruitment lieber den Spezialisten. Es ist immer besser, wenn sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Anwerben von neuen Mitarbeitern bindet sehr viele Ressourcen – insbesondere dann, wenn es nicht effektiv betrieben wird. Im Endeffekt kann es somit teurer sein, sich selber auf die Suche nach neuem Personal zu machen. Eine Agentur zu beauftragen ist darüber hinaus auch eine besonders bequeme Möglichkeit, das Geschäft zu skalieren oder leere Stellen zügig zu besetzen.

Wertvolle Zeit sparen
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen frei werdende Stellen schnell besetzen. Ansonsten kann es passieren, dass an inopportunen Stellen in der Firmenhierarchie Flaschenhälse entstehen. In der Folge können Konkurrenten vorbeiziehen. Ähnlich verhält es sich in Bezug auf die Skalierung von Geschäftsprozessen. Je schneller das Unternehmen wachsen kann, desto größer das Gewinnpotenzial. Optimierte Abläufe bei der Mitarbeitergewinnung verschaffen direkte Wettbewerbsvorteile.

Intelligent wachsen
Selbstverständlich ist es sinnlos, Firmenwachstum nur zum Selbstzweck zu betreiben. Ziel sollte es auch sein, einen konstanten Erneuerungsprozess in Gang zu halten. Leistungsschwache und unpassende Mitarbeiter sollten das Unternehmen verlassen dürfen. Dies kann man sich jedoch nur dann erlauben, wenn die Lücke zügig geschlossen werden kann. Darüber hinaus können es sich international aufgestellte Firmen nicht erlauben, auf hoch qualifizierte Persönlichkeiten im Management zu verzichten.

Fazit

Unter direkter Personalvermittlung versteht man das Recruitment von neuem Personal zum Zweck der Festeinstellung. Mitarbeiter werden nicht verliehen, sondern – vermittelt. Die Personalagentur versucht zu diesem Zweck über verschiedenste Kanäle passgenaue Bewerber zu finden. Anschließend werden diese vor-qualifiziert und dem Auftraggeber vorgestellt. Ziel ist es, zum einen, besonders passende und qualifizierte Interessenten zu finden. Zum anderen profitieren Arbeitgeber davon, dass Stellen möglichst schnell und kostensparend von hervorragendem Personal besetzt werden können.

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