Ausbildung Berufe

Im Ausland erworbene Berufsabschlüsse sollen in Deutschland schneller anerkannt werden

cc by flickr/ CAMPUS OF EXCELLENCE

cc by flickr/ CAMPUS OF EXCELLENCE

Was in anderen EU-Staaten schon lange gang und gebe ist, war in Deutschland bisher nicht möglich. Nicht selten mussten qualifizierte Ingenieure oder Wissenschaftler, die aus Nicht-EU-Staaten nach Deutschland kamen, ihr Geld mit Taxifahren oder Ähnlichem verdienen, da ihre Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. Dies soll sich nun ändern.

In dieser Woche hat das Bundeskabinett einen entsprechenden Enwurf für ein Änderungsgesetz verabschiedet, nach dem Abschlüsse und Qualifikationen aus nichteuropäischen Ländern schneller anerkannt werden. Experten gehen davon aus, dass rund 300.000 in Deutschland lebende Migranten davon profitieren könnten.

Die Behörden hätten damit in Zukunft drei Monate nach Vorlage aller Unterlagen wie Zeugnisse usw. Zeit um eine mögliche Anerkennung des Abschlusses zu prüfen. Wenn keine Gleichwertigkeit zu deutschen Abschlüssen festgestellt werden kann, dann müssen die fehlenden Qualifikationen genau aufgelistet werden, damit eine entsprechende Weiterbildung möglich ist.

Das Gesetz soll dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenwirken und Zuwanderung für qualifizierte Berufsgruppen attraktiver machen. Über den Gesetzesentwurf muss nun noch der Bundesrat beraten, ehe es in den Bundestag kommt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.