Ausbildung

Auszubildende Mangelware?

Momentan ist die Jugendarbeitslosigkeit so hoch wie nie. Viele finden keine Ausbildungsstelle, vor allem nicht in ihren Traumberufen. Beispielsweise hat der Beruf des Kochs oder des Tierpflegers durch TV-Shows in den letzten Jahren einen wahren Hype erfahren.

Doch, wo sich in vielen Berufen die Auszubildenden um einen Platz streiten, so herrscht in anderen Betrieben „Mangelware“. Zu den unbeliebtesten Berufen gehört Bäcker und Metzger. In viele Regionen kommen hier nicht einmal Klassen an der Berufsschule zustande.

Laut Statistik wäre es im kommenden Ausbildungsjahr zum ersten Mal wieder möglich, dass auf jeden freien Ausbildungsplatz ein Azubi kommt. Klar, das gab es schon immer, dass bestimmte Berufe beliebter und andere unbeliebter waren. Die Kluft war jedoch noch nie so hoch wie in diesem Jahr.

Woran liegt es? Sind die Medien durch das verstärkte kreieren von vermeintlichen Trendberufen Schuld? Oder sehen viele in bestimmten Berufen nach der Ausbildung keine Chance auf einen Job, denn nicht jede Ausbildung ist gleich erfolgsversprechend?

Jedenfalls muss unbedingt etwas gegen diese Kluft getan werden. Bäckereien und Metzger fahren diverse Imagekampagnen auf um ihr Ansehen zu verbessern. Doch das ändert an den Grundbedingungen nichts!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.