Freelancer Ratgeber

Markt für Outsourcing in Deutschland überraschend schlecht

Der Markt für Outsourcing ist zu einem wichtigen Sektor für unterschiedlichste Firmen geworden. So haben aktuelle Erhebungen von verschiedenen Firmen ergeben, dass es momentan einen Rückgang von bis zu 40 % bei den Abschlüssen von Aufträgen in Deutschland gibt. Eine besondere Erklärung haben die zuständigen Firmen momentan nicht – der Mangel an Knowledge auf dem deutschen Markt kann es jedenfalls nicht sein.

Der Markt für Outsourcing in Deutschland schrumpft
Es gibt auf der Welt viele Firmen, die bei der Erledigung von bestimmten Aufgaben oder Erledigungen auf das Fachwissen von Firmen aus dem Ausland setzen. Dabei handelt es sich nicht um Projekte, sondern vielmehr um die komplette Erledigung von Prozessen innerhalb eines Unternehmens. Dies war und ist auch in Deutschland, besonders im Bereich der IT, ein wichtiger Markt.
Allerdings hat der Global TPI Index, der wichtigste Leitfaden und Wert für die Häufung von Aufträgen im Bereich Outsourcing ergeben, dass deutsche Firmen momentan nur selten die Möglichkeiten von Outsourcing nutzen und deutsche Firmen auch seltener für entsprechende Mittel herangezogen werden. Ein Minus von 40% bei der Auftragslage ist eindeutig und wirft Fragen nach den Gründen auf.

Möchte ein Versandshop zum Beispiel den Versand auslagern, suchen sie sich ein Unternehmen, das im Bereich der Logistik zuständig ist. Auch ein Dienstleister für die IT kann bei einem Shop natürlich sinnvoll sein. Solche Aufträge werden vom Global TPI erfasst und in dem entsprechenden Index zusammengefasst. Dass dieser nun für Deutschland so stark gesunken ist, hat die entsprechenden Unternehmen natürlich in die Not der Erklärung gebracht.
Diese scheint ganz einfach zu sein: Das letzte Quartal ist in Deutschland in diesem Segment traditionell nie besonders gut. Dafür sind bereits jetzt viele Aufträge in der Planung, die eine Entspannung der Lage in den kommenden Jahren erwarten lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.