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Outsourcing-Partner und Vertrauen

cc by Flickr/ EIProsumidor.net

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Besonders im IT-Bereich setzen immer mehr Unternehmen auf Outsourcing und lassen diesen Teil externe Dienstleister erledigen. Dabei spielt das Vertrauensverhältnis zwischen beiden Seiten eine große Rolle, die leider einige immer noch unterschätzen. Im Rahmen der Ausgliederung der IT-Wertschöpfung werden natürlich auch oft zentrale, kritische Teile übertragen.

Im Rahmen der TrustIT-Studie wollte daher Deloitte wissen, wie es um das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und ihren Partnern bestellt ist. Dabei zeigte sich, dass wertschöpfungsrelevante IT-Prozesse immer mehr ausgelagert werden, sich jedoch viele nur auf Standard-Kontrollmechanismen verlassen. Jedoch sehen die Autoren der Studie hier auch eine Veränderung. Möglichkeiten wie Cloud Computing halten Einzug, zudem werden die regulatorischen Vorgaben strenger.

Nur acht Prozent der befragten Entscheider setzen auf spezifische und absicherungsorientierte Kontrollen. 23 Prozent verlassen sich auf Standards oder nur teilweise auf Standards und 46 Prozent auf angepasste Standards. Nach einem Bruch im Vertrauensverhältnis halten die meisten trotzdem an den bisherigen Instrumenten fest, jedoch mit einer verstärkten Kontrolle.

In anderen Untersuchungen zeigte sich übrigens, dass besonders in Deutschland es auch immer wieder Unternehmer gibt, die zu skeptisch mit ihren Partnern umgehen und daher Chancen vertun. Hier muss die richtige Balance wohl erst noch gefunden werden!

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