ONLINE KARRIERE Karriereblog

Social Media Monitoring strategisch wichtig

cc by thewhizzer.blogspot.com

cc by thewhizzer.blogspot.com

Millionen von Konsumenten werden tagtäglich durch Empfehlungen, Kritiken oder bloße Erwähnungen in sozialen Netzwerken und Foren bei der Kaufentscheidung beeinflusst. Die meisten Firmen haben diesen Trend zum Glück für sich erkannt und Kampagnen in Bereich Social Media gehören meist zum Alltag.

Jedoch muss das Web 2.0 nicht nur als bloßes Marketing-Instrument in nur eine Richtung betrachtet werden. Noch nie konnten Unternehmen so leicht mit ihren Kunden in Kontakt stehen. Experten sind sich sicher, dass nur, wer in Zukunft auf die Wünsche, Kritiken und Bedürfnisse der User eingeht, Erfolg haben wird.

Im Rahmen von klassischer Medienbeobachtung wird man diesem Datenstrom jedoch kaum noch Herr. Daher ist Social Media Monitoring unbedingt ein strategischer Bestandteil der Unternehmensplanung.

Die mobile Version verlassen