SEO verbessert die Reichweite im Internet, kann neue Kunden anlocken und optimiert die Benutzererfahrung. Darüber hinaus lassen sich die Erfolge gut messen, sodass ganz unkompliziert herausgefunden werden kann, was funktioniert und was nicht.
Was ist SEO überhaupt?
SEO steht für „search engine optimization“, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Damit ist gemeint, dass die Firmenwebseite oder der Onlineshop durch Inhalte, schnelle Ladezeiten und andere kleine Veränderungen so an die Parameter der Suchmaschinen angepasst wird, dass sie weit oben in den Ergebnissen gelistet werden. Da in Deutschland vor allem Google genutzt wird, ist es besonders sinnvoll, die eigene Webseite an den Algorithmus dieses Anbieters anzupassen. Das setzt allerdings ein gewisses Verständnis für die Funktionsweise von Google voraus, denn das Unternehmen verwendet verschiedene Kriterien, um zu bewerten, welche Webseiten für die User nützlich und relevant sind. Welche das sind und wie sich diese erfüllen lassen, können Unternehmen mit der Unterstützung einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Münster erarbeiten und gemeinsam mit ihr eine langfristige SEO-Strategie aufstellen.
Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
Zahlreiche Verbraucher nutzen zuerst das Internet, um einen Friseursalon in ihrer Umgebung, ein italienisches Restaurant oder eine neue Waschmaschine zu finden. Oft führt sie der erste Weg zu einer der gängigen Suchmaschinen, wo sie ein paar passende Suchbegriffe eintippen. Anschließend wird ihnen eine lange Liste aus Ergebnissen angezeigt, die alle zumindest ein bisschen zu ihrer Anfrage passen. Um in den Tiefen des Internets nicht einfach unterzugehen, sollten Unternehmen dafür sorgen, dass sie unter den ersten Plätzen vertreten sind. Die meisten User werden nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit nur nach unten scrollen, wenn sie ganz oben in der Liste nichts gefunden haben, was ihnen passend erscheint.
Erhöht die Benutzerfreundlichkeit
Tatsächlich kann sich die Suchmaschinenoptimierung positiv auf die Erfahrung der Benutzer auswirken, denn Google legt zum Beispiel großen Wert auf verständliche und klar strukturierte Inhalte. Texte mit ausreichend Absätzen und Zwischenüberschriften kommen der Platzierung in den Suchergebnissen zugute und sorgen zugleich dafür, dass Leser den Text besser scannen und nur die Abschnitte lesen können, die für sie relevant sind. Darüber hinaus kann die Suchmaschinenoptimierung folgende Verbesserungen mit sich bringen:
- Anpassung an mobile Endgeräte: Google belohnt Webseiten, die auch auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt werden können. Für die User bedeutet das, dass sie sich nicht mit einer Browser-Ansicht auf dem kleinen Bildschirm quälen müssen.
- Schnellere Ladezeiten: Auch dieses Kriteriumist für SEO relevant und sorgt zugleich dafür, dass die Nutzer nicht so lange warten müssen, bis sich die Webseite aufgebaut hat.
- SSL-Zertifikate für mehr Sicherheit: Hiermit sollen Daten verschlüsselt versendet und vor Dritten geschützt werden. Vor allem für Onlineshops, die mit sensiblen Daten arbeiten, ist das von Bedeutung.
Der Erfolg ist messbar
Bei vielen Marketingmaßnahmen können Unternehmen nur schwer überblicken, welchen Erfolg sie haben. Wenn sie beispielsweise einen Anstieg an Verkäufen feststellen, lässt sich im Nachhinein nur schwer sagen, ob die aufgehängten Plakate in der Stadt oder der Radiowerbespot dafür verantwortlich waren. Bei SEO ist das anders, denn nachdem die Maßnahmen umgesetzt wurden, lässt sich anhand von verschiedenen Daten nachvollziehen, wie erfolgreich sie waren. Interessant ist der Blick auf die Seitenaufrufe, aber auch auf die Verweildauer. Eine strukturierte Gestaltung der Webseite kann dazu führen, dass die Besucher länger dortbleiben, weil sie finden, wonach sie suchen. Auch die sogenannte Conversion Rate liefert wichtige Informationen. Sie gibt nämlich Auskunft darüber, wie viele Menschen nach dem Anklicken des Onlineshops auch etwas dort gekauft haben.
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