ONLINE KARRIERE Karriereblog

Was ist Microsoft Office 365?

Microsoft Office 365 ist ein Online-Dienst der Microsoft Corporation, der auf Cloud-Computing basiert. Dass alle Anwendungen in einer Cloud per Streaming zur Verfügung gestellt werden können, bedeutet Standort- und Hardwareunabhängigkeit für den Nutzer. Sollte der Nutzer die Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint etc.) trotzdem als Software besitzen wollen, können diese heruntergeladen und installiert werden. Office 365 war zu Anfang nur für gewerbliche Nutzer gedacht, bei der Präsentation von Office 2013 wurde die Verfügbarkeit jedoch auf Privatpersonen erweitert. Gegen monatlich oder jährlich zu entrichtende Gebühren erhält der Benutzer das Recht, die Software auf zwei bis fünf Geräten zu installieren. Zudem können eine Speicherplatzerweiterung bei SkyDrive (Cloudspeicherdienst) sowie Office Web Applikationen erworben werden.

Versionen
Microsoft bietet mehrere unterschiedliche Versionen der Microsoft Office 365 Software an. Tarife können sich nach der jeweiligen Version unterscheiden.

Mit Office 365 greift Microsoft bereits bekannte Online-Konzepte wie Dropbox oder Google-Docs auf: Nutzer können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten, ohne einander dabei in die Quere zu kommen. Am Ende werden Änderungen miteinander abgeglichen und synchronisiert. Office 365 bietet auch die Möglichkeit, mithilfe eines elektronischen Stiftes Notizen oder Korrekturen an Dokumenten vorzunehmen, welche dann von jedem Nutzer eingesehen werden können. Das Paket ist nur mit Geräten unter Anwendung von Windows 7 oder Windows 8 kompatibel.

 

Die mobile Version verlassen