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E-Mail-Marketing mit Erfolg – Tipps für effiziente Werbung

E-Mail-Marketing ist eine effektive, kostensparende Methode, Neu- und Bestandskunden zu erreichen. Doch wie erstellen Sie eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne? Wie ist vorzugehen, um Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten zu steigern? Und: Wie vermeiden Sie verbreitete Fehler, die zu nachteiligen Spam-Mitteilungen oder Newsletter-Abmeldungen führen?

Egal, ob Sie ein Newbie oder Profi im E-Mail-Marketing sind: Der Ratgeber bietet wertvolle Infos und Best Practices, welche direkt umsetzbar sind. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie das riesige Potenzial von E-Mail-Werbekampagnen für Ihr Unternehmen. Wir haben die besten Tipps für Email Marketing von Mailody zusammengefasst.

Welche Beispiele gibt es für fruchtbare E-Mail-Kampagnen?

Es gibt mannigfaltige Beispiele für erfolgswirksame E-Mail-Kampagnen, die verschiedene Marketing-Ziele verfolgen. Zu den wichtigsten Zwecken zählen die Steigerung der Marken-Reputation, Stärkung der Kundenbindung und Generierung von Umsatzwachstum. Hier sind markante Erfolgsstorys:

Grundlegende Tipps zur Gestaltung von E-Mail-Werbekampagnen

Verwenden Sie ein ansprechendes, professionelles Design, das zu Ihrer Marke passt und Ihre Werbebotschaft wirkungsvoll unterstützt. Achten Sie auf klare Strukturen, eine ästhetisch ausgewogene Farbkomposition sowie angemessene, gut lesbare Schriftarten.

Entwerfen Sie eine kurze, prägnante Betreffzeile, welche die Neugier Ihrer Empfänger weckt. Vermeiden Sie typische Spam-Wörter wie beispielhaft „Abverkauf“, „Ausverkauf“ „Deal“ oder „kräftige Rabatte“. Platzieren Sie nicht zu viele Ausrufezeichen. Schließen Sie irritierende Formulierungen wie beispielsweise „Sie haben gewonnen“ oder „Dies ist Ihre letzte Chance“ grundsätzlich aus.

Personalisieren Sie Ihre E-Mails, indem Sie Ihre Empfänger mit Namen anreden und ausschließlich relevante Inhalte anbieten. Nutzen Sie hierzu Daten, die Sie durch eine längere Pflege Ihrer Kontakte gesammelt haben. Zu den maßgeblichen Datensätzen gehören besonders die Interessen, das Kaufverhalten sowie sämtliche Feedbacks Ihrer Kunden.

Integrieren Sie klare, überzeugende Call-to-Actions, die Ihre Adressaten anregen, eine gewünschte Aktion auszuführen. Solche gewollten Handlungen sind das Anklicken eines Links, die Bestellung eines Produkts oder die Anmeldung für ein Firmenevent.

Optimieren Sie Ihre E-Mails für die breite Palette von Endgeräten und Browsern, indem Sie ein responsives Design zum Einsatz bringen. Jedes responsive Design zeigt den Vorteil, sich flexibel an die jeweilige Bildschirmgröße anzupassen.

Wie automatisieren Sie Ihre E-Mail-Werbekampagnen?

E-Mail-Kampagnen zu automatisieren, zieht nach sich, dass Sie Info-Botschaften an diejenigen Kontakte senden, welche unmittelbar Ihren Marketing-Aktionen entspringen. Schicken Sie beispielhaft eine Willkommens-Mail, wenn sich ein Interessent für Ihren Newsletter registriert hat. 

Um Ihre E-Mail-Vertriebskampagnen zu automatisieren, benötigen Sie eine spezielle Software. Solche Apps ermöglichen bereits im Vorfeld, relevante Auslöser, Umstände und Aktionen für den geplanten News-Versand festzulegen. Es gibt zahlreiche Tools, welche jene Voreinstellungen unterstützen. Beispiele hierfür sind: ActiveCampaign, HubSpot oder Canto.

Folgende Schritte erweisen sich für eine effiziente Automatisierung als erforderlich:

Wie lassen sich Ihre E-Mail-Vertriebskampagnen treffsicher personalisieren?

E-Mail-Kampagnen zu personalisieren beinhaltet, dass Sie Ihre E-Mails an den Interessen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Empfänger ausrichten. Hierdurch steigern Sie die Relevanz und Wirkung Ihrer Mail-Werbung. Darüber hinaus optimieren Sie die Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten. 

Um Ihre E-Mail-Werbeaktionen effizient zu personalisieren, sind folgende Schritte umzusetzen:

Welche Variablen sind für Performance-Messungen von E-Mail-Werbung wichtig?

Messen Sie beim E-Mail-Marketing aussagekräftige Schlüsselgrößen, um den Erfolg Ihrer Kampagnen präzise zu bewerten. Die wichtigsten Kennzahlen sind:

Welche Fehlerquellen sind beim E-Mail-Marketing zu beachten?

Es gibt diverse Kardinalfehler, die strikt zu vermeiden sind, um Ihre Erfolgschancen beim E-Mail-Marketing zu erhöhen.

Fazit zum CRM mit E-Mail-Marketing

Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen über E-Mail-Marketing birgt große Chancen, sowohl in der Neukundenacquise als auch in der Kundenbindung. Mit wenigen Schritten lassen sich erste Maßnahmen selbständig umsetzen oder man vertraut auf Agenturen und lässt das Newslettermarketing mit Mailody über externe Experten laufen.

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