Wir leben in einer Zeit, in der Marketing und Werbung uns überall umgeben. An jeder Ecke werden wir zum Konsumieren aufgefordert. Dies kann Verbraucher nicht nur überfordern, sondern stellt auch die Marketing-Spezialisten vor immer neue Herausforderungen, denn schon lange sind die Menschen nicht mehr so leicht zu begeistern. Das Internet hat das Empfehlungsmarketing auf eine neue Ebene gehoben und verstärkt auch andere Formen aus diesem Bereich.
Eine momentan wieder sehr gefragte Marketing-Form ist das sogenannte Guerilla Marketing. Dies ist grundsätzlich keine neue Erscheinung, sondern wird bereits seit den 1980er Jahren angewandt. Dabei verlässt man häufig herkömmliche Wege und setzt untypische Inhalte ein. Dies geschieht oft im Rahmen von ungewöhnlichen Aktionen, die die Zielgruppe direkt miteinbezieht. So werden oft auch andere Medien auf das personalisierte Marketing aufmerksam und berichten darüber.
Das Netz hat dem Guerilla Marketing ganz neue Möglichkeiten eröffnet. So setzen schon lange nicht mehr nur kleine und mittlere Unternehmen darauf, sondern auch viele große Unternehmen entdecken diese Methode für sich. Spezielle Aktionen zum Beispiel mit Testkunden beziehen den Kunden an sich direkt mit ein. Hierfür gibt es mittlerweile übrigens etliche Seminare, in denen man mit gewissen Strategien und Taktiken vertraut gemacht wird.