Uncategorized

Die Schattenseiten von Teamarbeit

cc by flickr/ Unhindered by Talent

cc by flickr/ Unhindered by Talent

Wir alle bekommen in Jobanzeigen und bei Bewerbungen immer wieder eingebläut wie wichtig Teamfähigkeit ist. Natürlich mag dies eine wichtige Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit sein, jedoch haben die meisten auch schon einmal die Schattenseiten von Teamarbeit kennengelernt. Eine aktuelle Studie der Universität Münster bestätigt diese Nachteile nun.

Zehn Jahre lang wurden an der Universität Münster Befragungen und Beobachtungen rund um das Thema Teamarbeit ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass das Arbeiten im Team ein Instrument ist, mit dem Chefs sehr sensibel und verantwortungsbewusst umgehen müssen.

Selbst wenn alle Mitglieder eines Team sagen, sie seien teamfähig müsse dies noch lange nicht heißen, dass die Gruppe auch harmoniert. Grundsätzlich sei es wichtig, dass alle Teammitglieder genau ihre Aufgabe erkennen würden. Die Anerkennung ist genauso wichtig wie zu wissen, dass wenn man selbst seinen Part nicht erfüllt, dann auch gleich alle anderen ein Problem haben.

Zudem könne es vorkommen, dass Teammitglieder übermotiviert seien, was wiederum dazu führe, dass sich andere benachteiligt fühlten. Ziehe sich dieses Ungleichgewicht über einen längeren Zeitraum, sei Burnout eine mögliche Folge.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.