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Online PR als Marketingmethode für Unternehmen

Online-PR als Marketingmethode für Unternehmen: Was ist digitale PR?
Digitale PR gehört zu den Online-Marketing-Strategien. Unternehmen nutzen Online-PR, um ihre Internetpräsenz zu verbessern. Digitale PR-Agenturen vernetzen sich mit Journalisten, Bloggern und Influencern und versenden Online-Pressemitteilungen, um hochwertige Backlinks und Erwähnungen in den sozialen Medien zu erhalten. Darüber hinaus stärkt die digitale PR die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Was bedeutet digitale PR für Unternehmen?

Bei der digitalen PR geht es darum, hochwertige Backlinks von Webseiten und Online-Publikationen sowie positive Kundenrezensionen zu erhalten. Online-PR hilft Unternehmen, ihre Zielkunden über verschiedene Internetplattformen zu erreichen. Sie kann sogar Fünf-Sterne-Bewertungen auf Google und Amazon einbringen. So wirkt sich digitale PR positiv auf die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchmaschinen aus. Für Lokal-Unternehmen konzentriert sich eine lokale Digital-PR-Strategie darauf, das Unternehmen in regionalen Online-Publikationen vorzustellen. Dabei kann es sich um Zeitungswebseiten, um regionale Blogs oder um lokale Veranstaltungen handeln.

Digital-PR vs. traditionelle PR

PR konzentriert sich traditionell auf Print-Publikationen, TV und Radio. Online-Medien überholen schnell die traditionellen Print-Publikationen und sogar das Fernsehen. Mit dem Wachstum des Online-Marketings ist zu erkennen, dass Online-Publikationen einflussreicher werden. Digital-PR ist eine weiterentwickelte Form der PR. Anstatt nur auf Print-Publikationen abzuzielen, konzentriert sich Digital-PR auf Online-Publikationen und den Ausbau der Markenbekanntheit.

Dazu gehören die Veröffentlichung von Artikeln und Pressemitteilungen, die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern bei Produktvorstellungen, Affiliate-Marketing, die Pflege von Journalisten- und Texter-Kontakten, das Nutzen sozialer Medien und der Aufbau von Markenvertrauen durch Online-Bewertungen. Diese digitalen PR-Strategien haben einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website.

Digital-PR erfordert ein Verständnis der Richtlinien und Ranking-Signale von Google, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Aus diesem Grund werden viele Digital-PR-Kampagnen von SEO-Experten und Content-Marketern durchgeführt, die sich in der Branche auskennen. Das erste Ziel vom Marketinginstrument Online-PR ist es, ein Unternehmen zu fördern und Bekanntheit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Autorität rund um seine Produkte oder Dienstleistungen aufzubauen. Es geht darum, die Marke durch verschiedene Offline- und Online-Aktivitäten bei der Zielgruppe bekannt zu machen.

Traditionelle PR-Kanäle sind:

  • TV
  • Radio
  • Zeitschriften
  • Zeitungen
  • Sponsoring
  • Messeauftritte
  • Veranstaltungen

Online-PR-Kanäle umfassen:

  • Webseiten und Blogs
  • Social Media
  • Diskussionsforen
  • Bewertungsseiten
  • Video-Inhalte
  • Presseveröffentlichungen
  • Gastbeiträge
  • Influencer-Marketing
  • nutzergenerierte Inhalte
  • Online-Magazine
  • Online-Zeitungen

Die Formen der digitalen PR-Strategie

Digitale PR-Strategien konzentrieren sich in erster Linie auf die Veröffentlichung von Artikeln und das Sichern von Backlinks von relevanten Websites und Blogs. Dazu gehört auch die Pflege von Beziehungen zu Journalisten, um in der Presse erwähnt zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Aufgabe umgesetzt werden kann. Die häufigsten Arten von digitalen PR-Strategien sind:

  • Online veröffentlichte Artikel
  • Networking mit Journalisten und Redakteuren
  • Veröffentlichung von Pressemitteilungen mit Nachrichtenwert
  • Backlinks und Erwähnungen auf relevanten Blogs
  • Influencer-Marketing
  • Partnerprogramme
  • Presse-Events

Wie Unternehmen von digitaler PR profitieren

Digitale PR hat viele direkte und indirekte Vorteile für Unternehmen. Dies sind die wichtigsten Vorteile mit einer digitalen PR-Kampagne:

  • Verbesserung von SEO und Rankings: Das Veröffentlichen von Artikeln auf Websites mit hoher Autorität und das Erhalten von Links bringt die Unternehmenswebseite in den Rankings um Zielkeywords nach oben. Je weiter oben die Seite bei Google rankt, desto mehr Traffic wird auf die Website kommen.
  • Steigerung des Website-Traffics: Je mehr Menschen über das Unternehmen lesen und seine Inhalte in den sozialen Medien teilen, desto mehr neue Besucher erhält die Seite. Es ist wie ein Lauffeuer, das Online-PR entzünden kann.
  • Markenvertrauen aufbauen: Das Erstellen von ansprechenden Inhalten und das Sichern von positiven, unparteiischen Bewertungen pflegt das Markenimage. Nützliche, qualitativ hochwertige Artikel, die SEO-freundlich sind, signalisieren den Suchmaschinen, dass das Unternehmen eine glaubwürdige Informationsquelle ist. Die Bewertung der Produkte und Dienstleistungen durch Influencer erhöht das Vertrauen in die Marke.
  • Generieren von Leads: Eine gute Digital-PR-Strategie sollte das Unternehmen und sein Angebot vor ein relevantes und interessiertes Publikum bringen. Je mehr Menschen über das Unternehmen lesen und sich durch die Website klicken, desto mehr Leads werden generiert.
  • Gesteigerte Umsätze: Eine digitale PR-Kampagne sollte Leads generieren. Hochwertige Inhalte auf der Website werden diese Interessenten durch einen Verkaufstrichter leiten und sie in zahlende Kunden verwandeln.

Den Erfolg von digitaler PR messen

Im Gegensatz zur traditionellen PR, die nur mit begrenzten Metriken arbeiten kann (Leserzahlen und Verbreitungsgebiete), ist Online-PR eine datengetriebene Marketingstrategie. Dank Google Analytics und anderen Tools lassen sich Daten verfolgen, die zeigen, wie erfolgreich die digitale PR-Arbeit war. Mit Google Analytics lässt sich beispielsweise der Referral-Traffic von Artikeln, die über das Unternehmen online veröffentlicht wurden und Social-Media-Links von Influencern messen. Tools wie Google Analytics zeigen auch, ob im Referral-Traffic von Pressetreffern und Influencer-Links außergewöhnliche Spikes zu sehen sind.

Wie passt digitale PR in den Marketing-Mix?

Digital-PR ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings für jedes Unternehmen, das seinen Markt dominieren will. Um die besten Ergebnisse für die digitale PR-Kampagne zu erzielen, sollte sie parallel zu einer SEO-Kampagne durchgeführt werden. Digitale PR und SEO arbeiten Hand in Hand, um bessere organische Rankings zu erzielen und den Traffic zu erhöhen. Viele erfolgreiche Digital-PR-Kampagnen beinhalten zudem Elemente des Influencer-Marketings. PR ist ein Teilbereich des Marketings und deckt ein breites Spektrum an Aktivitäten ab, einschließlich Medienarbeit, Krisenmanagement und Unternehmenskommunikation – allesamt wichtige kommerzielle Aspekte.
Sie ist Teil des strategischen Marketingplans und stellt sicher, dass Markenerfahrungen konsistent und kohärent bleiben. Früher ging es bei der PR vor allem darum, dass das Unternehmen in gedruckten Magazinen und Zeitungen erwähnt wird. Nun gewinnt die digitale Welt immer mehr an Bedeutung.

Unternehmen, die noch keine bekannten Namen sind, können sich leichter Sichtbarkeit in etablierten Medienpublikationen verschaffen, müssen aber oft für ein Advertorial bezahlen. Ausgenommen, sie haben eine einzigartige und spannende Geschichte zu erzählen. Advertorials erwecken den Eindruck, unabhängig zu sein, tatsächlich werden sie von PR-Experten erstellt und nach Bezahlung vom Medium veröffentlicht. Traditionelle PR-Strategien wie Live-Events für Produkteinführungen, Branchenworkshops, Frühstücksseminare, Firmenausstellungen oder Channel-Konferenzen kosten viel Geld. Um eine Erwähnung von Social-Influencern zu erhalten, ist ebenfalls eine Form von Austausch erforderlich. Erfolgreiche Pressemitteilungen erfordern oft eine Investition, damit sie genügend Nachrichtenwert haben und sich von der Masse abheben. Zu sagen, Online-PR sei kostenlos, ist also nicht wahr.

So arbeitet Online-PR

Die Online-PR-Arbeit lässt sich im Wesentlichen in drei Strategien unterteilen: Pressemitteilungen, Gastbeiträge und Influencer-Marketing. Pressemitteilungen sind keine eigenständige Strategie, sondern eine PR-Taktik, die Aufmerksamkeit bei maßgeblichen Nachrichtenkanälen verschaffen kann. Diese News-Seiten ranken hoch in den Suchergebnissen. Das beste Ergebnis bei der Veröffentlichung einer Pressemitteilung ist, dass die Geschichte von einem Journalisten aufgegriffen wird, der für eine große Zeitung oder Zeitschrift arbeitet. Die Alternative ist, den Artikel an Journalisten mit Nischenfokus zu leiten. PR-Profis mit Beziehungen zu großen Herausgebern können die jeweilige Branche oder das Marktsegment effektiv abdecken.

Eine einfachere Methode, Inhalte auf fremden Seiten zu veröffentlichen, sind Gastbeiträge. Dabei werden Blogger und weniger bekannte Online-Magazine angesprochen. Dennoch bieten viele Gastbeiträge die Möglichkeit, die Marke vor einem großen Publikum zu präsentieren. Darüber hinaus besteht das Publikum in der Regel aus Verbrauchern, die ein berechtigtes Interesse am Produkt oder der Dienstleistung haben. Zumindest erhalten Unternehmen von den Bloggern einen Backlink. Dies wird dazu beitragen, das SEO-Ranking zu verbessern und mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen für verwandte Suchbegriffe zu verschaffen. Suchmaschinen verlassen sich darauf, den Wert von Backlinks zu gewichten, um Websites in Bezug auf Vertrauen, Relevanz und Autorität zu ranken.

Blogger und Online-Magazine, die regelmäßig hochwertige Inhalte veröffentlichen, werden von den Suchmaschinen-Robotern als zuverlässige Marker angesehen. Eingehende Links, die von diesen Websites stammen, verleihen der Unternehmenswebseite einen hohen Wert an Glaubwürdigkeit und führen zu einem höheren Ranking in den organischen Suchergebnissen. Google und Co. belohnen leistungsstarke Websites mit Domain-Autorität. Backlinks von Websites mit einer höheren Domain-Autorität haben mehr Gewicht für die Bewertung.

Eine Möglichkeit, die Marke bekannt zu machen, besteht darin, die Online-Präsenz zu erhöhen. Neben professionellen Journalisten haben sich auch Blogger, Vlogger und Social-Media-Influencer ein Publikum aufgebaut und sich einen Ruf als Experten auf ihrem Gebiet erarbeitet. Verbraucher vertrauen dem, was diese Meinungsführer zu sagen haben. So können deren Meinungen und Empfehlungen sehr viel Gewicht haben. In den letzten Jahren war eine der zuverlässigsten und effektivsten Methoden des PR-Outreach, die Follower von glaubwürdigen Social-Media-Influencern anzusprechen. Studien zufolge ist Influencer-Marketing mindestens zehnmal effektiver als andere Kanäle des digitalen Marketings. Der Vorteil von Social-Influencern für Marken ist, dass sie in der Regel ein Publikum von Gleichgesinnten haben, die sich für bestimmte Themen interessieren.

Nischenmarken profitieren so von einem vorgefertigten Publikum, das den Ratschlägen von Social-Media-Persönlichkeiten vertraut. Vertrauen ist hier das Schlüsselwort. Influencer-Inhalte müssen als authentisch wahrgenommen werden, sonst ignorieren die Verbraucher die erwähnten Marken. Abgesehen davon liegt es in der Verantwortung von Marken, der Öffentlichkeit Transparenz zu bieten. Bevor Unternehmen in das Influencer-Marketing einsteigen, müssen sie wissen, wer die geeigneten Influencer sind.

Fazit

Öffentlichkeitsarbeit ist für viele Unternehmen ein wichtiger Teil im Marketing-Mix. Das Marketinginstrument Online-PR erfordert spezifische Fähigkeiten, Erfahrungen und Fachkenntnisse. Ein PR-Plan wird daher am besten von einem PR-Berater mit branchenübergreifender Erfahrung erstellt und idealer Weise von einem PR-Team mit branchenspezifischem Know-how umgesetzt.

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