Uncategorized

Selbstverteidigungskurse für Senioren immer beliebter

cc by flickr/ Maufdi

cc by flickr/ Maufdi


In den Medien ist immer häufiger davon die Rede, dass ältere Menschen von Jugendlichen überfallen, angepöbelt oder sogar geschlagen und verletzt werden. Häufig trauen sich Senioren im Dunkeln schon nicht mehr alleine aus dem Haus. Doch mit dieser Angst muss man nicht leben.
Selbstverteidigungskurse für Senioren werden deutschlandweit immer beliebter. Egal, in welchem Alter man ist, man kann sich zur Wehr setzen bzw. sich schon im Vorfeld so verhalten, dass es gar nicht erst zu einer schlimmen Situation kommt.
So spielen bestimmte Kampftechniken im Vergleich zu den Selbstverteidigungskursen für Jüngere bei den Älteren eine weniger große Rolle. Man lernt durch einfache und gezielte Mittel sich zu verteidigen und dabei vielleicht auch Gegenstände wie einen Stock oder einen Regenschirm richtig einzusetzen.
Doch dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was man in den Kursen lernt. Vor allem deeskalierendes Verhalten steht auf dem Programm. In vielen Städten werden solche Kurse günstig oder zum Teil auch kostenlos für Senioren angeboten, beispielsweise in den Volkshochschulen, Wohlfahrtsverbänden oder Kirchen. Mancherorts organisiert so etwas auch der Polizeisportverein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.