Das World Wide Web hat den Alltag und die Arbeitswelt in vielen Teilen geprägt, so dass kaum ein Unternehmen noch auf eine Online-Präsenz verzichten kann. Sowohl Kunden, als auch Geschäftspartner suchen heutzutage gezielt nach Informationen auf den sozialen Netzwerken, um mehr über ein Unternehmen zu erfahren. So haben Unternehmen oftmals das Nachsehen, wenn sie keinen Account auf Facebook, Instagram oder Twitter haben.
Eine Präsenz auf den sozialen Netzwerken spielt nur nicht nur großen Unternehmen in die Karten, sondern auch kleinen und mittelständischen Firmen. Denn ein Konto im Social-Media-Bereich hilft nicht nur die Markenbekanntheit zu steigern und direkt mit Kunden und Geschäftspartner zu interagieren, sondern auch fördert auch die Umsatzzahlen. Doch haben sich weiterhin viele kleine und mittelständische Unternehmen noch nicht mit der Eröffnung eines Geschäftskontos auf den sozialen Netzwerken beschäftigt und verpassen so ein ungeheures Potenzial. Viele Unternehmen haben demnach den Einstieg in die Welt der sozialen Netzwerke komplett verschlafen und demnach großen Nachholbedarf. Dabei argumentieren viele Unternehmen die fehlende Präsenz auf Facebook und Co. mit hohen Kosten und Zeitaufwand. Allerdings entspricht dies nicht der Realität. So ist es häufig wesentlicher einfacher Fuß in den sozialen Netzwerken zu fassen, als es die meisten Unternehmen annehmen. Im Folgenden haben wir uns näher mit dem Stellenwert von Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter für Unternehmen beschäftigt. Hier erhalten Unternehmen alle Informationen, um den Schritt in die Welt von Social-Media erfolgreich zu bestreiten.
Professionelle Betreuung für Unternehmen
Die Kanäle im Social-Media-Bereich sind keineswegs nur etwas für Generation Y, sondern bieten Menschen aller Altersklassen einen schnellen Überblick von den Angeboten und Dienstleistungen eines Unternehmens im Internet. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Account in den sozialen Netzwerken sind dabei regelmäßige Uploads und die Kommunikation mit Kunden. Dabei ist es für Unternehmen heutzutage nicht zwangsläufig nötig ein Experte im Bereich der sozialen Netzwerke sein zu müssen. Durch eine professionelle Social-Media-Betreuung gelingt es die Reichweite von kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich zu vergrößern und an Bekanntheit im World Wide Web zu gewinnen. Hier kümmern sich ausgebildete IT-Experten und Social-Media-Profis um die Führung eines Accounts auf Facebook, Instagram und Co., so dass Follower regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt werden. Diese eher zeitaufwändige Arbeit können Experten für ein Unternehmen übernehmen, so dass auch kleine und mittelständische Unternehmen das ganze Potenzial der sozialen Medien ausschöpfen können.
Kunden und Geschäftspartner erwarten eine Online-Präsenz in den sozialen Medien
Durch einen Account in den sozialen Netzwerken gelingt es nicht nur die Identifikation mit einem Unternehmen für Kunden und Geschäftspartner zu verbessern, sondern Followern auch exklusive Angebote zu machen. Bei der Digitalisierung des Mittelstands sollte demnach nicht die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke verkannt werden. Fast die Hälfte aller Kunden sucht aktiv nach einem Konto eines Unternehmens, ehe sie einen Kauf abschließen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Für die Wahrnehmung auf dem Unternehmermarkt ist es somit unerlässlich, einen professionellen Account in den sozialen Medien zu eröffnen. Denn Verbraucher, sowie Partnerunternehmen berücksichtigen mittlerweile ausschließlich Unternehmen, die eine Präsenz in den sozialen Netzwerken bieten können. Diese Entwicklung sollte modern geführten Unternehmen nicht verborgen bleiben, um Schritt mit der Konkurrenz halten zu können.
Keine Kommentare