Bewerbung

Die Bewerbung auf Papier stirbt langsam aus

Fast jeder hat nach seinem Abschluss etliche Bewerbungen verschickt und dabei neben viel Zeit und Aufwand auch etliche Kosten für Porto und Bewerbungsmappen aufgewendet. Klar, dass nun mit dem Internet viele auf Online-Bewerbungen setzen.

Neuesten Zahlen zufolge scheint es wirklich so zu sein als würde die klassische Bewerbung in Papierform nach und nach aussterben. Über 90% aller deutschen Unternehmen schreiben inzwischen ihre Stellen online aus und erwarten dann auch meist eine Antwort in elektronischer Form.

Die Vorteile hierbei liegen für beide Seiten klar auf der Hand. Die Bewerber sparen sich Zeit und Geld und der Arbeitgeber erstickt nicht in Papierbergen. Bewerber zeigen zudem mit einer Onlinebewerbung in Ansätzen wie ihre Kompetenzen am Computer und im Internet sind.

Der Nachteil bei der Onlinebewerbung ist jedoch, dass man noch schneller als beim Papier zu langweiligen und standardisierten Formulierungen neigt. Auch online sollte man daher darauf achten, die Bewerbung in angemessenem Rahmen persönlich zu gestalten und natürlich auf die Rechtschreibung zu achten. Smileys oder Abkürzungen sind Tabu.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.