Ausbildung Schule

Noten sind für die Bewerbung nicht mehr das wichtigste Kriterium

cc by flickr/ limaoscarjuliet

cc by flickr / limaoscarjuliet


Die Konjunktur hat vor allem auf dem Arbeitsmarkt eine ansprechende Wende herbeigeführt. Heute ist es nicht mehr so, dass junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz nichts mehr finden. Im Gegenteil. In vielen Branchen gibt es noch freie Plätze für Auszubildende. Nach den Informationen von einer Expertin auf diesem Bereich brauchen sich die jungen Menschen dabei auch nicht einmal vor schlechten Noten im Zeugnis fürchten.
Die Ausbildungssituation und die richtige Bewerbung
Vor allem bei den Informatikern und anderen technischen Berufen gibt es auch jetzt noch eine Vielzahl an freien Plätzen. Die nächste Welle für Ausbildungen beginnt Anfang Februar und es gibt viele Unternehmen, die händeringend auf der Suche nach neuen Arbeitnehmern sind. Dabei scheint sich vor allem das Bild abzuzeichnen, dass die Unternehmen nicht mehr sehr an den Noten der Bewerber interessiert sind. Die Schulbildung wurde in letzter Zeit häufig bemängelt und anscheinend stellen sich die Unternehmen auf diesen Mangel so ein, dass sie ihre eigenen Anforderungen in diesem Bereich einfach erheblich absenken. Stattdessen geht es den Unternehmen um die richtige Präsentation und ein Interesse am eigenen Beruf. Für Tipps zum Vorstellungsgespräch sollte man zum Beispiel hier klicken.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es in Deutschland noch über 15.000 Jugendliche ohne einen Ausbildungsplatz. Vor allem in Hinblick auf 35.000 offene Stellen für die Ausbildung ist dies eine Zahl, die natürlich nicht nötig sein muss. Die Jugendlichen sollten sich mit der Hilfe eines Praktikums oder anderen Erfahrungen im beruflichen Bereich für die unterschiedlichen technischen Berufe interessieren. Mit einem Praktikum erhält man Einblick in die betrieblichen Abläufe und am Ende hat man vielleicht doch ein Interesse an den Berufen. Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist jedenfalls in der heutigen Zeit erheblich einfacher geworden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.